Fußreflexzonenmassage/-therapie (FRZM)

nach Eunice Ingham

Fußreflexzonenmassage in der Naturheilpraxis Verena Holub

Aufbauend auf dem Modell der Zonentherapie des Begründers Dr. W. H. Fitzgerald hat Eunice D. Ingham (1889 – 1974), die ihrerseits Masseurin war, diese Idee weiterentwickelt und mit speziellen sanften Griff- und Drucktechniken, die in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden, ergänzt, so dass eine wirkungsvolle Therapieform entstanden ist.

Mit dieser Therapieform können alle Organe unseres Körpers von den Füßen her reflektorisch über zahlreiche Nerven-Endpunkte, die sich auf den Fußsohlen befinden, angesprochen werden.

Man kann sich das komplette Nervensystem eines Menschen als e i n System vorstellen. Sämtliche Nervenbahnen, Schaltstellen, Knotenpunkte, Nervenendigungen von Muskeln, Geweben und Organen, das gesamte Gehirn und das Rückenmark bilden ein zusammenhängendes System. So können von den Reflexzonen am Fuß Signale und Reize in alle Körperregionen geschickt werden. Durch die gezielte Massage bestimmter Punkte wird die Durchblutung des über Nervenbahnen verbundenen Organs oder der Körperstelle angeregt, besser zu arbeiten. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und das Wohlbefinden – oft schon nach kurzer Zeit – gesteigert. Die FRZM sorgt für Auflösung energetischer Blockaden, hilft entschlacken und somit entgiften, verbessert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und harmonisiert die Organtätigkeit.

Einsatzmöglichkeiten

Vegetative Dystonie, Kopfschmerzen, Ischialgie, Hexenschuss, Schwindel, Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, hormonelle Beschwerden, Gelenkbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, wie Obstipation, Stressabbau, Erschöpfungszustände u. v. m.

Kontraindikationen

Akute Entzündungen (v. a. im Bereich der Venen und Lymphbahnen), akute Venenentzündung und Thrombose wegen Emboliegefahr, offene Wunden, lymphatische Ödeme, bakterielle Infekte und virale Infekte (z. B. Gürtelrose), hohes Fieber, akuter Bandscheibenvorfall, hormonelle Erkrankungen, akute Verletzung am Fuß (z. B. Muskelfaserriss, Bänder- und Sehnenrupturen), Risikoschwangerschaft. Krebspatienten und Epileptiker dürfen nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt behandelt werden.